Wer ist Monika Gschwind?

Monika Gschwind wurde 1980 in Memmingen geboren und wuchs in der kleinen Gemeinde Weiler, zwischen Memmingen und Ulm, auf. Nach der Mittleren Reife 1997 war ihr Berufswunsch ganz klar: Erzieherin. Und so arbeitete sie drei Jahre in einem heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim mit großem Interesse an den Themen, Erlebnissen und Vergangenheiten der Kinder. Im Jahre 2002 traf sie zum ersten Mal Robert Betz. Diese Begegnung leitete eine bewegende und entscheidende Wendung in ihrem Leben ein. Die Neugier war geweckt und ihrem Nachnamen „Gschwind“ alle Ehre machend, entschloss sie sich die Ausbildung in THE WORK nach Byron Katie, sowie die Ausbildung in Transformations-Therapie nach Robert Betz® zu absolvieren.

Robert T. Betz sah schon damals ihr Potenzial und bot ihr nach Abschluss der Ausbildung die Zusammenarbeit als therapeutische Assistentin in seinem Team an. In der tiefen Überzeugung, dass das Leben etwas Neues - eine neue Aufgabe - für sie bereit hält und sie die grenzenlose Freude auf diesem Weg spürte, entschloss sie sich 2006 für eine selbstständige Tätigkeit als Therapeutin und Coach. Das Studium zur Heilpraktikerin für Psychotherapie im Jahre 2007 an der Paracelsus Schule in Ulm folgte und dem Weg ihres Herzens stand nichts mehr im Wege.

Seit mehreren Jahren begleitet Monika nun ihre Klienten mit viel Feingefühl, Emotion und Tiefgang durch die verschiedensten Themen und Krisen hindurch. Ihre Ehrlichkeit und Authentizität sowie ihren frischen Humor und den tiefen Glauben an die Menschen und ihren Weg zeichnen bis heute ihre exzellente therapeutische Arbeit und Begleitung aus.

Neben der Arbeit in ihrer Praxis im Herzen der Schweiz, hält Monika auch Vorträge zu verschiedenen Themen des Lebens, gibt zahlreiche Seminare in Deutschland, Österreich und Schweiz und leitet seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrem Partner die erfolgreiche Plattform "Von Mensch zu Mensch." 

Es ist ihr grosses Anliegen, die Menschen daran zu erinnern, dass das Leben ein leichtes sein kann und dass wir es uns selbst oft unnötig schwer und kompliziert machen. Monika möchte ihre Klienten und Teilnehmer bewegen, sie inspirieren, ihnen wieder Mut machen, das Leben in all seiner Vollkommenheit und bewegenden Vielfalt zu erkennen und zu erleben. Denn das Leben steckt nunmal voller Herausforderungen, aber es gibt Wege und Möglichkeiten dem Leben in genau solch „schweren“ Momenten mit einem milden Lächeln, einer ordentlichen Portion Herz sowie mit Bewusstheit und Ehrlichkeit entgegenzutreten.

Jubiläums-Interview mit Monika Gschwind: "10 Jahre Moni"

„Ich liebe es, die Menschen dabei zu begleiten sich zu einer weiteren, vielleicht bisher unbekannten und neuen, Version ihrer Selbst zu entwickeln und es ist eine Gnade für mich, dies jeden Tag aufs Neue tun zu dürfen. Meine größte Fähigkeit ist es, Menschen zu begeistern, sie zu berühren und ihnen Mut zu machen. Mit großer Freude und einer gehörigen Portion Vertrauen hab ich mich damals entschieden neue Schritte zu gehen und lade Sie heute ein, ihn auch zu gehen: Den Weg Ihres Herzens!“

Newsletter

Du bist neugierig geworden, und wünschst dir regelmäßige Updates und Informationen? Ich freue mich, wenn du meinen Newsletter abonnierst und wir gemeinsam jeden Tag ein Stück mehr den Weg des Herzens gehen!